Warum lieben Fitnessstudiobesucher weltweit eigentlich Indoor Cycling so sehr? Ehrlicherweise dachten viele der Fitnessstudios, die wir gefragt haben, die Antwort sei „weil sie Radfahren lieben“. In der Realität ist es aber der Kick eines intensiven Cardio-Workouts, der die Leute zum Wiederkommen bewegt. Intelligent Cycling wurde bereits vor mehreren Jahren als Online-Plattform begründet. Die Plattform besteht im Wesentlichen aus einer stetig wachsenden Datenbank an Workouts: Jedes Workout beinhaltet eine Spotify-Playliste zur musikalischen Untermalung sowie Angaben darüber, mit welcher Intensität und Herzrate auf dem jeweiligen Spinning-Bike zu einem Zeitpunkt im Musikstück gefahren werden muss. Anfangs erfolgte die Anzeige dieser zeitabhängigen Werte auf einer Webseite und die Workouts wurden von Trainern im Fitnessstudio angeleitet. Der Wunsch nach einer visuelleren Untermalung und weiteren Elementen aus dem Bereich der Gamifizierung wuchs. Das selbsterklärte Ziel: Ausdauersport muss so viel Spaß machen, dass der Sporttreibende vergisst, dass er auf einem Fahrrad sitzt – hier kam unser Team ins Spiel. In der Produktentwicklung entstanden ist eine Plattform für hochqualitative Indoor Cycling Workouts, die in 91 Ländern von zehntausenden Privatnutzern und Fitnessstudios eingesetzt wird. Der Trainingskatalog ist auf mehr als 30.000 Workouts angewachsen, die von einem Netzwerk von mehr als 5000 engagierten Trainern sowie von Top-Marken der Branche angeboten werden.

Gamification im Ausdauersport

Das Ziel von Intelligent Cycling ist, dass die Cardio-Einheit zum wahren Vergnügen wird. Hierzu generiert die Software virtuelle Welten in Echtzeit, die perfekt zum gewählten Workout und der dazugehörigen Musik-Playliste passen. Der Clou daran ist, dass sich die Visuals niemals wiederholen. Selbst das gleiche Workout sieht bei jedem erneuten Durchgang wieder ganz anders aus. Dafür bedient sich die Anwendung aus einem immer weiterwachsenden Pool an 3D-Objekten, die wie in einer Kollage zu sechzehn verschiedenen virtuellen Welten zusammengestellt werden: Und das alles mit dem einem Tap in der APP. Der Algorithmus der für „The Journey“ entwickelt wurde ist inzwischen sogar zum Patent angemeldet. Über eine Bluetooth-Schnittstelle wird die Kommunikation zum jeweiligen Spinning-Rad ermöglicht, sodass zusätzlich zur visuellen Motivation auch harte Daten verglichen werden können. Und jetzt lade ich Dich ein, die Anwendung einfach einmal selbst auszuprobieren: Weitere Infos und eine Downloadmöglichkeit findet sich unter www.intelligent-cycling.com !